Willkommen
auf den Webseiten der Evangelischen Ruhegehaltskasse in Darmstadt.





Studie Ethisches Investment

Die Frage, ob Investments in Aktien und Anleihen eines Unternehmens aus den sogenannten Emerging Markets oder in Schwellenländer-Staatsanleihen unter ethisch-nachhaltigen Aspekten möglich sind oder nicht, beschäftigt – nicht nur – kirchliche Anleger schon seit geraumer Zeit. Allerdings zeigten Erfahrungen verschiedener Geldanleger, dass das vorhandene Instrumentarium ethisch-nachhaltiger Geldanlagen mit den derzeitigen Kriterienkatalogen nicht ausreicht, um die hohen Ansprüche an Ethik und Nachhaltigkeit in der Geldanlage zu erfüllen.
Daher hat die Evangelische Ruhegehaltskasse in Darmstadt (ERK) die Werkstatt Ökonomie in Heidelberg mit der Erstellung einer Studie beauftragt, die diese Frage näher untersuchen und beantworten soll. Im Falle einer positiven Votierung war die Werkstatt Ökonomie zudem beauftragt, konkrete und umsetzbare ethisch-nachhaltige Kriterien zur Berücksichtigung in den Investmentprozess zu formulieren und vorzuschlagen.

Die Zusammenfassung der Studie finden Sie hier: PDF

Die gesamte Studie ist im Verlag ECOreporter erschienen und hier erhältlich:
http://www.ecoreporter.de/emerging-markets.html